Alexander Kaufmann

Mach was immer du willst – aber mach es mit
Hirn, Herz und Bauch.

Filmproduzent, Regisseur, Fotograf, Artdirektor, Kurator, Medienkünstler, Medienexperte und Lehrer.

Ich wurde 1978 in Niederösterreich geboren. Meine Leidenschaft galt schon sehr früh dem visuellen Bild, welche die berufliche Laufbahn bis heute prägt. Mein Weg führte mich jedoch vorerst zur Lehre als Elektroinstallateur, wobei ich hier handwerklich, jedoch nur wenig kreativ, gefordert war. Berufliche Veränderungen führten mich von der Automatisierungstechnik über die Medieninformatik schließlich zum Studium für Medientechnik mit Schwerpunkt auf Audio- und Videotechnik. Mein Fokus galt hierbei jedoch der Konzeption, der Projektleitung und der Regie. Neben diesen Tätigkeiten beschäftigte ich mich auch sehr intensiv mit der Fotografie, welche neben meiner beruflichen auch meiner privaten Leidenschaft gilt. Neben der analogen Mittelformatfotografie gilt mein Hauptinteresse der Landschaft als auch dem Porträt, wobei der Blick für das wesentliche genauso wichtig ist wie das verwendete Equipment.

Warum ich?

Blick fürs Wesentliche…

…ist auch in meinen Fotokursen sehr wichtig, da ich denke, dass dieser zum Erfolg maßgeblich beiträgt.

Erfahrung und Liebe…

…zur Fotografie sowie ein hoher Anspruch an sich selbst, tragen wesentlich zur Qualität von Fotos bei.

Perfektes Equipment..

…und professionelle Kenntnisse in der Bildbearbeitung sind Grundvoraussetzungen für ansprechende Fotografien.

Alexander liebt die Kreativarbeiten und die damit verbundenen Ideen- und Lösungsentwicklung. Es folgten Projekte als Kameramann, Projekt-, Produktionsleiter, Regisseur und Fotograf. Darüberhinaus gründete Alexander einen Verein für Fotografie, Medien und Performancekunst. Seine Bachelorarbeiten befassten sich mit „picture design and effects“ sowie „Nachhaltigkeit interaktiver Medieninstallationen“. Seine Diplomarbeit galt dem Thema der „konzeptionellen Mediengestaltung zur manipulierenden Aufmerksamkeitslenkung“. Nach dem universitären Abschluss für Medientechnik gründete Alexander eine Werbeagentur und arbeitet gleichzeitig beim Land Niederösterreich in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Presseangelegenheiten mit Schwerpunkt Fotografie. Nach etwas mehr als zwei Jahren wechselte Alexander die Abteilung beim Land NÖ und übernahm eine leitende Funktion zur Koordination und strategischen Entwicklung in der Abteilung Wissenschaft und Forschung. Nebenbei begann Alexander noch ein Studium für TV und Filmproduktion. Sein Abschlussthema hierbei war „Imagefilme als wertsteigernde Maßnahme für Gemeinden und Regionen“ – anhand des Projekts ImagePlus. Zeitgleich meldete Alexander den Berufsfotografen an und setzte weiter unterschiedliche foto- und medienkünstlerische Projekte um.

Nach vier Jahren im Landesdienst gründete Alexander noch eine Filmproduktion. Wenige Wochen später fasste er die drei Gewerbe in der Firma „Merchant Production“ zusammen, welcher er als Inhaber, Geschäftsführer und Artdirektor vorsteht. Die „Merchant Production“ wiederum ist eine Full-Service Agentur in den Bereichen Marketing, Werbung, Film, analoge und digitale Fotografie, Logo und Produktdesign sowie Merchandising. Das Service reicht von der Ideenfindung über das Konzept bis zum fertigen Produkt. Die „Merchant Production“ ist ein “one-stop-shop”, der sich durch Flexibilität, Seriosität und Professionalität auszeichnet. ­­­

Aufgrund meines vielschichtigen Interesses an Wirtschaft, Politik, Film, Medien, Kunst u.v.m, habe ich noch nie neue Herausforderungen gescheut. Mein Bestreben galt stehts eingefahrene Wege zu verlassen um neue Horizonte zu entdecken.

Darüber hinaus sind die an mich gestellten Aufgaben und dessen Erledigung nach besten Wissen und Gewissen besonders wichtig. Schon während meiner Studien für Telekommunikation, Medientechnik sowie TV und Filmproduktion galt meine Leidenschaft der Idee und dem kreativen Schaffen.

Diese konnte ich immer aufgrund meiner Leidenschaft, welche ich zu meinem Beruf gemacht habe, in fotografische Projekten und filmische Umsetzungen ausleben. Neben den beruflichen Herausforderungen stehen meine Frau Carina und unser Sohn Raphael an vorderster Stelle.

Obgleich die Zeit mit meiner Familie, aufgrund meiner vielseitigen Tätigkeiten und meines Engagements begrenz ist, genießen wir die Zeit oft mit kleinen und größeren Reisen. Alles in allem führe ich ein ausgeglichenes und sehr schönes Leben welches ich gerne mit meinem Umfeld teile.